Sie sind hier: Archiv 2012

Büdchenzauber ein voller Erfolg
Dank dem Werbering Uedem, konnten wir in einer kleine Bude an der evangelische Kirche auf uns, dem DRK-Ortsverein Uedem aufmerksam machen. Zwei Tage standen wir den vielen Besuchern mit Rat und Tat sowie mit vielen Informationen zur Verfügung. Hunderte Lose wurden verkauft. 15 Gewinne bis zu 20€ wurden ausgezahlt, unzählige Freilose und Trostpflaster verteilt. Gummibärchen, Lutscher, Kugelschreiber, Taschenlampen und Desinfektionsstifte vom DRK-Blutspendedienst West wurden gerne an Groß und Klein verschenkt. Für die vielen guten Gespräche mit Anregungen und Empfehlungen bedanken wir uns bei allen Besuchern aus Nah und Fern. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Ihr DRK-Orstverein Uedem e.V.

DRK Uedem beim Büdchenzauber am 15. und 16. Dezember
Wenn am Wochenende des dritten Advents der Büdchenzauber in Uedem eröffnet wird, verwandelt sich der Marktplatz und zeigt sein weihnachtliches Gesicht. Auch uns, den DRK-Ortsverein Uedem, finden Sie in einer der vielen Büdchen. Für Groß und Klein, Jung und Alt, für alle, die uns besuchen haben wir Informationen, Süßigkeiten und kleine Geschenke. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Fast 100 Liter Blut aus Uedem

Bei der Blutspendeaktion am 12.12.12. spendeten die Uedemerinnen und Uedemer sowie Blutspender aus der näheren Umgebung fast 100 Liter Blut zur Versorgung von erkrankten und verletzen Mitbürgern in der niederrheinschen Region. In viereinhalb Stunden betreuten und versorgten die ehernamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsverein Uedem e.V. 191 Blutspenderinnen und Blutspender. Mehr als 10% der Uedemer Bürger spenden regelmäßig ihr Blut beim Roten Kreuz.

„So konnten wir in diesem Jahr aus Uedem 847 Blutkonserven an die Krankenhäuser und Kliniken liefern“ erklärte Thorsten Hemmers, Referent beim Blutspendedienst West. Zum ersten Mal spendeten Gerlinde Bahadori, Willi Hoffmann, Cornelia Knapp und Claudia Stege. Sie erhalten ihren deutschlandweiten Blutspendeausweis in den nächsten Wochen.

Die 10. Blutspende durchliefen Christiane Erps, Pascale Fendler, Rainer Görtz, Katrin Hermsen, Stefanie Huwe, David Jaschek, Ursula Louven und Rainer Vierboom.

Bei der nächsten Blutspendeaktion am 13.03.13 feiert das KITTIBLU-Team (Kinderteam der Blutspender in Uedem) ihr 10jähriges Jubiläum. Das Team um Ruth Tepe und Uta Haak bringen während der Blutspende von Mama oder Papa den Kindern spielerisch die Erste Hilfe mit Unterstützung der Handspielpuppe Paul nah. Der DRK-Ortsverein Uedem sagt allen Spenderinnen und Spendern für ihre hohe Blutspendebereitschaft einen herzlichen Dank, wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Heirat oder Blutspende am 12.12.12
Wenn zum letzten Mal ein Datum, das wie eine Schnapszahl wirkt, so wie der 12.12.12. in diesem Jahrtausend, dann werden vielleicht einige Heiratswillige ihr Jawort geben. In der Schustergemeinde wird an diesem Mittwoch ein Blutspende-Event durchgeführt. Zum 165. Blutspendetermin lädt der DRK-OV Uedem alle Uedemerinnen und Uedemer sowie alle Firmen, Organisationen und Vereine herzlich ein. So wurden in den letzten 56 Jahren 17.970 Blutkonserven zur Versorgung von erkrankten Mitmenschen in unserer Region gespendet.

Um den neuen Blutspenderekord 2012 aufzustellen werden 245 Blutspenderinnen und Blutspender gesucht, die mit uns die Marke von 900 Blutspenden erreichen wollen. Das Blutspende-Event findet am Mittwoch, 12.12.12. in der Zeit von 15:30-20:00 Uhr in der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule, Meursfeldstraße 8 in Uedem statt.

Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender am 04. Dezember

Die diesjährige Blutspenderehrung des DRK-Ortsverein Uedem e.V. findet am 4. Dezember um 18:00 Uhr im Ratsaal der Gemeindeverwaltung statt. Neben Werner Göcke, Vorsitzender und Bürgermeister Rainer Weber, Geschäftsführer des OV, die die Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender durchführen, nimmt auch Thomas Herzfeld, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst West, an der Feierlichkeit teil. Weitere Informationen zur Blutspenderehrung finden Sie unter "Über uns in Uedem". 

DRK-OV Uedem bei Facebook
Das DRK Uedem ist seit wenigen Tagen mit einer eigenen Seite im weltgrößten Netzwerk unterwegs. Dort werden alle aktuellen Informationen rund um den Ortsverein und seinen Angeboten und Veranstaltungen gepostet. Unter www.facebook.de sind wir online aktiv.

DRK Uedem nimmt am Umzug des Volkstrauertages teil.
Zum Gedenken von Gefallenen, Vermissten und Kriegsopfern sowie der Opfern des Nationalsozialismus, ziehen viele UedemerInnen und Abordnungen von Organisationen und Vereine mit. Auch wir, der DRK-Ortsverein Uedem nehmen samt Fahne am Umzug teil.

DRK-Uedem beim St. Martinsumzug am 09. November dabei
Das DRK-Uedem begleitet seit vielen Jahren den St. Martinsumzug der Uedemer Kindergärten. Am Freitag, 09. November, ziehen wieder viele Kinder, Eltern und Großeltern mit bunten Laternen durch die Straße der Schustergemeinde. Die DRK-Bereitschaft steht wie immer mit Rat und Tat den kleinen und großen Uedemern hilfreich zur Verfügung.

Eimerweise wurde Blut gespendet
Beim 3. Blutspendetermin am 12. September konnten wir 219 Spenderinnen und Spender aus Uedem und Umgebung begrüßen. 16 von ihnen, trauten sich erstmalig. Auch eine Typisierungsaktion zum Themenbereich der Stammzellenspende wurde von 70 Blutspendern gut angenommen. Zum ersten Mal spendeten Alex Baumeister, Lea Baumann, Maureen Benninghoff, Özge Cakar, Linda Claaßen, Jennifer Dronkellaar, Monika Erkes, Bernhard Görtz, Sven Gehrmann, Anne Helmig, Karola Jacobs, Kirsten Mahlke, Tobias Räbel, Elke Terlinden und Kathrin Weegen. Alle Erstspender bekommen in den nächsten Wochen den digitalen Blutspendeausweis. Auf ihm sind Vorname, Name und die Blutgruppe sichtbar. Alle anderen Spenderinformationen liegen auf dem Chip, der nur vom DRK-Blutspendedienst ausgelesen werden kann.

Die 10. Blutspende führten Isabel Baumann, Thomas van den Heuvel, Sabine Köster und Christina Kürten durch. 25x spendeten Martha Haaken und Andreas Venschott. Zum 50. spendete Alexandra Krüger. Seine 75. Spende gab Hubert Helmig und zum 100. spendete Annemarie Haaken. Allen Blutspendern sowie allen Helferinnen und Helfern sagen wir einen herzlichen Dank.

DRK-OV Uedem such Mitglieder - Mehrwöchige Aktion
Die vielfältige ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfern des DRK-OV Uedem ist für die Schustergemeinde unverzichtbar. Wie auch andere karitative Einrichtungen benötigt auch das DRK die Unterstützung von Freiwilligen und Mitgliedern. Aus diesem Grunde wird im Rahmen einer mehrwöchigen Aktion - Start am 11.09. in Keppeln - ein Mitarbeiter im Namen des DRK-Ortsvereins in Uedem und Umgebung unterwegs sein, um neue Mitglieder zu werben. Werner Göcke, Vorsitzender des DRK Uedem, bittet, Karl-Heinz Heidtkamp, der als Werber beauftragt ist, offen zu empfangen. Er weißt auf Wunsch einen Ausweis vor, um sich beim Hausbesuch korrekt vorzustellen. Bei Fragen um die Werbeaktion kann die Gemeindeverwaltung Uedem und der DRK-Kreisverband Kleve-Geldern kontaktiert werden.

Stellen beim DRK
Der DRK-Kreisverband Kleve-Geldern bietet noch Mitarbeit in den Bereichen des FSJ ,Freiwilliges Soziales Jahr und den BUDFI, Bundesfreiwilligendienst an. Noch sind viele Stellen unbesetzt. Für das FSJ können sich alle bewerben, die zwischen 16 und 27 Jahre alt sind. Der Bundesfreiwilligendienst hat keine Altersobergrenze und kann auch in Teilzeit ausgeübt werden. Pro Monat erhalten die freiwilligen Mitarbeiter ein Taschengeld in Höhe von 350 Euro. Bei Interesse melden Sie sich bitte beim DRK-Kleve. Der DRK-Kreisverband Kleve-Geldern e.V. befindet sich auf der Lindenallee 73, in 47533 Kleve. Telefon: 02821-5080, Fax: 02821-12 555 oder unter www.drk-kleve.de

Brunnenfest in Uedem
Wenn am 28. und 29. Juli das jährliche Brunnenfest gefeiert wird, ist der DRK-OV Uedem wieder aktiv. Am Rathaus stellen wir uns mit einem Zelt auf, der DRK-Blutspendedienst West kommt mit einem Infomobil und unsere Bereitschaft steht für Erste Hilfe-Leistungen zur Verfügung. Unsere gut ausgebildeten Sanitäterinnen und Sanitäter begleiten das Brunnenfest und stehen den Besuchern und Gästen bei Hilfeleistungen gerne zur Verfügung. Wir laden Sie herzlich zu uns ein.

Auszug aus der DRK-Unterkunft
Mit dem Um- und Ausbau des Karl-Leisner-Kindergarten seitens der Gemeinde Uedem, macht sich der DRK-OV Uedem auf, verpackt, transportiert und lagert das Mobiliar übergangsweise an geeigneter Stelle ein. Die Aktivitäten in der Kleiderkammer gehen wie gewohnt weiter. Der Vorstand, die Bereitschaft, das JKR sowie viele Helferinnen und Helfer werden am 20. und 21. Juli aktiv und helfen beim vorübergehenden Auszug. Nach Beendigung der mehrmonatigen Bauphase bekommt der DRK-OV Uedem eine moderne Unterkunft im neu geschaffenen Jugendheim an der Keppelner Strasse 26. Einen herzlichen Dank gilt der Gemeindeverwaltung Uedem.

Volkslauf in Uedem - DRK-OV Uedem steht hilfreich zur Seite
Als am 23. Juni der 10. Volkslauf in Uedem startete, waren viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK- OV Uedem entlang der Strecke postiert und standen mit Erster Hilfe den Läufern und Skatern zur Seite.

200 Uedemer spendeten 100 Liter Blut
Dem Aufruf des DRK-OV Uedem und des DRK-Blutspendedienst West zur Blutspendeaktion am 20.Juni in der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule folgten erneut viele Uedemerinnen und Uedemer. Am Ende des Blutspendetermins konnte man sich über 200 Blutspenderinnen und Blutspender freuen. Der DRK-OV Uedem bedankt sich für die tolle Beteiligung bei allen Spenderinnen und Spender. Ihre erste Blutspende durchliefen: Vanessa Artz, Christiane Beem, Melissa Cloos, Carla Friese, Kira Erkes, Nils Jacobs, Peter Janßen, Cathrin Koenen, Kai Koenen, Henning Ludewig, Melanie Matenaers und Luzia Sleders.

Die 10. Spende leisteten: Nadine Bruckmann, Rainer Garbe, Marco Gensmann, Ulrike Hermsen, Herman-Detlef Meyer, Thomas Stahlmann und Werner Krypczyk. Zum 25. spendete Kornelia Arts.Uwe Kietsch machte seine 60. Blutspende, für Heinrich Helmig war es die 70. Spende und Willi Langenberg rundete auf 80 Spenden auf. Der nächste Blutspendetermin ist am 12. September. 118,5 Liter Blut spendeten die Uedemer.

Blutspenderekord am 14. März
Nach 4,5 Std. Blutspende kamen 237 Spenderinnen und Spender in die Hanns-Dieter-Hüsch-Schule. Erfreulich war, dass auch 12 Erstspender ihren Mut zusammen nahmen und die erste Blutspende absolvierten. Sie erhalten in den kommenden Wochen ihren neuen, bundesweit gültigen Blutspendeausweis in Form einer Scheckkarte. So wurden insgesamt 118,5 Liter Blut für die Versorgung der Kranken und Verletzten von den Uedemern gespendet.

Dabei leisteten Klara Achten, Wolfgang Huwe, Jürgen Lübeck und Irina Wildt ihre 10. Blutspende. Günter Domeyer spendet zum 25. sein Blut. Frank Haack und Heike Urselmann leisteten ihre 40. Spende, Hubert Himmes und Norbert Schündeln spendeten zum 60. Jürgen Urselmann rundete seine 90. Blutspende ab. Der DRK-OV Uedem sagt allen Spenderinnen und Spendern einen herzlichen Dank und freut sich am 20. Juni auf ein Wiedersehen.

Blutsbrüder waren im TV - Lokalzeit Duisburg strahlte aus -
Bei der Blutspendeaktion am 14.03. waren Kamera und Mikro der Lokalzeit Duisburg in Uedem unterwegs und haben den Stammtisch "Zum Blutstropfen" aufgenommen.

DRK-Uedem e.V. führte Jahreshauptversammlung durch
Norbert Schündeln übergibt DRK-Vorsitz in jüngere Hände -
Werner Göcke neuer Vorsitzender des Uedemers Ortsvereines.

In der Jahreshauptversammlung des Uedemer Ortsvereines Deutsches Rotes Kreuz am 29.02. wurden mit den Vorstandswahlen die Weichen für die Zukunft neu gestellt. Nach insgesamt 17 Jahren aktiver Vorstandsarbeit, davon 13 Jahre als DRK-Vorsitzender, übergab Norbert Schündeln die Leitung des Ortsvereines an seinen bisherigen Stellvertreter Werner Göcke. Der neue Vor-sitzende ist die ideale Nachbesetzung und kennt wie kaum ein anderer das DRK-Vereinsleben, denn Werner Göcke ist bereits seit 38 Jahren aktives Mitglied. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Thorsten Hemmers gewählt, der als Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst West tätig ist. Wieder gewählt wurden als Schatzmeister Rainer Garbe, Sparkasse Kleve, und zum Geschäftsführer Bürgermeister Rainer Weber. Neu im Vorstand ist der Uedemer Facharzt Achim Densow, der Beisitzer für den nach 22-jähriger Vorstandsarbeit ausgeschiedenen Dr. Rainer Gsell bestellt worden ist. Hermann-Josef Busen, Apotheker, rundet den Vorstand ebenfalls als Beisitzer ab. Als Leiterin des Jugendrotkreuzes ist weiterhin Jacqueline Hunzelar und als Leiter der Bereitschaft Michael Hunzelar tätig, der von Michael Ermers beratend unterstützt wird. Franz Hammelbeck leitet wie seit vielen Jahren die Blutspendeaktionen des DRK-Ortsverein Uedem.

Blutspenderrekord 

Franz Hammelbeck berichtete, dass mit 834 Blutspenden die Zahl der Spenden im Vergleich zum Jahr 2010 um 93 gesteigert werden konnte, wobei auch die Zahl der Erstspender sich um 14 Spenderinnen und Spender auf 66 erhöht hat.

Finanziell ist der DRK-Ortsverein solide aufgestellt, wobei das gute Kassenergebnis auch auf Geldspenden zurückzuführen ist. Die Gewinnung von aktiven Nachwuchskräften, insbesondere für die Bereitschaft, bereitet dem Vorstand allerdings einige Sorgen. Die Nachwuchsförderung und die finanzielle Unterstützung der Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes z.B. für Freizeitaktivitäten wird eines der Hauptthemen in der Vorstandsarbeit im Jahr 2012 sein. 

Ehrungen und Verabschiedungen

Für mehrjährige Mitarbeit und treue Dienste im DRK wurden mit Urkunde und Verdienstspange Melanie Derks (5 Jahre) und Torsten Lohmann (25 Jahre) geehrt. 

Zum Schluss der Ortsversammlung verabschiedete der neue Vorsitzende Werner Göcke mit Dr. Rainer Gsell und Norbert Schündeln zwei Vorstandsmitglieder, die viel für den DRK-Ortsverein geleistet haben und würdigte den ehrenamtlichen Einsatz mit einer Ehrenurkunde und einem Frühstückskorb. Dr. Rainer Gsell hat im DRK Uedem schon in den 80-er Jahren mitgewirkt und die einzelnen Gruppen mit Ausbildungen und Unterweisungen auf den aktuellsten Stand des Sanitätsdienstes gebracht.

Er war seit der Gründung des Ortsvereines im Jahre 1990 als aktives Vorstandsmitglied dabei. Norbert Schündeln war seit 1995 aktiv im Vorstand tätig und übernahm in 1999 das Amt des DRK-Vorsitzenden. Zu den besonderen Verdiensten in dieser Amtszeit gehört insbesondere sein Einsatz bei der Sammlung von Geldspenden für die Anschaffung des DRK-Mannschaftswagens, die Beschaffung einer neuen Vereinsfahne sowie die Verabschiedung einer neuen Satzung und die Eintragung des Ortsvereins als „e.V.“ ins Vereinsregister.

Vor den Vorstandswahlen gaben der scheidende Vorsitzende Norbert Schündeln und die Verantwortlichen der Bereitschaft, des Jugendrotkreuzes und des Blutspendedienstes ihre Jahresberichte für das Geschäftsjahr 2011 ab. Besonders hervorzuheben ist die große
Bereitschaft der Uedemer Bürgerinnen und Bürger Blut zu spenden.